Unser Bau schreitet voran

Neubau Kiga
Bildrechte Kiga Bad Staffelstein

Neue Kindertagesstätte bekommt neuen Namen

Wir freuen uns, dass unsere neue Kindertagesstätte endlich ihren ganz eigenen Namen trägt – einen Namen, der nicht nur unsere Verbundenheit mit der Region widerspiegelt, sondern auch die Fröhlichkeit unserer Kinder zum Ausdruck bringt.

Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs, der vom Sommerfest bis Herbst reichte, haben wir gemeinsam nach einem passenden Namen für unsere Einrichtung gesucht. Beeindruckende knapp 50 Namensvorschläge wurden eingereicht, und die Auswahl gestaltete sich als wahre Herausforderung. Zwei anspruchsvolle Juryrunden wurden durchlaufen, bei denen die Vorschulkindern, Mitglieder des Elternbeirats, des Kirchenvorstands sowie die Erzieherinnen der Kita eine entscheidende Rolle spielten.

Und nun dürfen wir stolz den neuen Namen verkünden: "STAFFELBERG-WICHTEL".

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die ihre kreativen Ideen eingebracht haben. Besonders möchten wir uns bei unserer engagierten Jury bedanken, die mit Hingabe die schwierige Aufgabe hatte, den passenden Namen aus den zahlreichen Vorschlägen auszuwählen.

Eine talentierte junge Künstlerin, die älteste Tochter von Pfarrerin Holzinger, gestaltete ein passendes Logo. Vielen Dank dafür!

Die Gewinnerin des Ideenwettbewerbs ist Frau Rosalie Janßen, selbst ein ehemaliges Kindergartenkind und aktuell als Kindergartenmama mit ihrer Tochter Ida bei uns. Diese besondere Verbindung erfüllt uns mit Freude. Ein Kunstwerk, gestaltet von den Kindergartenkindern und ein Blumenstrauß wurden im Rahmen des Familiengottesdienstes am 11. Februar 2024 feierlich übergeben.

Auf eine schöne und erlebnisreiche Zeit als Evangelische Kindertagesstätte "Staffelberg-Wichtel"!

Unser neues Logo

Christbaumrückholaktion der Evangelischen Kindertagesstätte

Viele Christbäume wurden eingesammelt, als der Elternbeirat der Evangelischen Kindertagesstätte Bad Staffelstein auch in diesem Jahr die bereits zur Tradition gewordene Christbaumrückholaktion organisierte.

Am Samstag, dem 13. Januar 2024, waren zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfer im Einsatz, um alle ausgedienten Christbäume einzusammeln, die mit einem gelben Stern gekennzeichnet waren. Dank der Unterstützung mehrerer Fahrzeuge und Hänger verlief die Sammelaktion zügig und erfolgreich, wobei die großartige Hilfe vieler Eltern einen entscheidenden Beitrag leistete.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Bad Staffelsteiner Fachgeschäften für den Verkauf der Sterne, bei den Eltern, die uns mit Fahrzeugen und Hängern unterstützt haben, bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie bei allen Bad Staffelsteinern bedanken, die durch den Kauf der Sterne diese Aktion erst möglich gemacht haben.

Insgesamt können 920 Euro an unser afrikanisches Partnerdekanat in Meru, Tansania, überwiesen werden.

Neuer Elternbeirat in der Evangelischen Kindertagesstätte Bad Staffelstein

Ende Oktober trafen sich die Eltern der Evangelischen Kindertagesstätte Bad Staffelstein zur Wahl des neuen Elternbeirats.

Der neue Elternbeirat setzt sich in diesem Jahr aus 6 Mitgliedern zusammen. Erster Vorsitzender Holger Wörner wird von Julia Jäger als zweite Vorsitzende unterstützt. Deniz Birkner übernahm das Amt der Kassiererin und Mandy Kettner und Nicole Hoffmann sind die Schriftführerinnen des Gremiums. Weitere Mitglieder sind Thomas Krohn.

Das Team der Kindertagesstätte und der neu gewählte Elternbeirat freuen sich auf die Zusammenarbeit!

"Pädagogische Qualitätsbegleitung" PQB in der Evangelischen Kindertagesstätte erfolgreich abgeschlossen

Von März 2022 bis Juli 2023 hat das Team der Evangelischen Kindertagesstätte Bad Staffelstein im Rahmen des PQB mit Herrn Heller vom Evangelischen Kita-Verband Bayern intensiv an der Weiterentwicklung ihrer Interaktionsqualität, also dem täglichen Miteinander von pädagogischen Fachkräften und Kindern, in der Kita gearbeitet.

PQB wird gefördert und gesteuert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Ziel diese Projekts ist es, die Kindertagesstätte systematisch zu beraten und sie in ihrer Qualitätsentwicklung und -sicherung zu begleiten.

Das Kita-Team und Herr Heller haben über den Zeitraum von eineinhalb Jahren die differenzierte Lernumgebung, vor allem den Bereich der Partizipation, in den Blick genommen, reflektiert und weiterentwickelt.

In diesem Bereich geht es um die aktive Beteiligung der Kinder und die Möglichkeit der Selbst- und Mitbestimmung im pädagogischen Alltag.

Außerdem wurde die pädagogische Arbeit analysiert, reflektiert und es wurden Veränderungs- und Entwicklungsprozesse angeregt.

Am Ende dieses Projekts dankte das Team Herrn Heller für seine Begleitung  in diesem Prozess und alle waren sich einig, dass die Pädagogische Qualitätsbegleitung eine Bereicherung für die Zukunft der Einrichtung sein wird.

Schließtage 2023

18.10.2023                                       Teamfortbildung

22.11.2023                                       Buß- und Bettag

22.12.2023                                       Krippen ab 12:00 Uhr geschlossen

KiGa ab 12:30 Uhr geschlossen

23.12.2023-29.12.2023                 Weihnachtsferien

Schließtage 2024

02.01.2024-05.01.2024                   Weihnachtsferien

08.01.2024                                       Teamfortbildung für das KiGa-Team

à die Krippen sind geöffnet; Geschwisterkinder

können bei Bedarf in der Krippe mit betreut

werden

Bitte planen Sie zwischen Mitte Februar und Mitte März 2024 maximal 5 freie

Tage zusätzlich ein, die für den Umzug in das neue Gebäude eingeplant sind.

Das konkrete Datum sowie die genaue Anzahl der Tage geben wir zeitnah

bekannt.

11.03.2024                                       Teamfortbildung für das Krippen-Team

à der KiGa ist geöffnet; Geschwisterkinder